Wir laden euch recht herzlich zum 10. Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein.

 

Datum: Mittwoch, 12.04.2017
Uhrzeit: 18:30 Uhr - open end :-)
Treffpunkt: Karlsruhe - Ernst-Frey-Straße 10 bei der 1&1 Internet SE
Anmeldung: Eine Anmeldung ist notwendig, eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reicht aus!

Über euer Kommen freuen wir uns sehr.

Wir laden euch recht herzlich zum 9. Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein.

 

Datum: Mittwoch, 08.02.2017
Uhrzeit: 18:30 Uhr - open end :-)
Treffpunkt: Karlsruhe - Erbprinzenstraße 29a bei der formativ.net oHG
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch freuen wir uns über eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Über euer Kommen freuen wir uns sehr.

Wir laden euch recht herzlich zum diesjährigen Weihnachtsmeetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein. Lasst uns gemeinsam noch mal dieses Jahr Revue passieren und uns auf die Weihnachtszeit einstimmen! 

 

Datum: Donnerstag, 15.12.2016
Uhrzeit: 19:00 Uhr - open end :-)
Treffpunkt: Brauhaus Kühler Krug - Wilhelm-Baur-Straße 3a - 76135 Karlsruhe
Anmeldung: Wir haben bereits genug Plätze reserviert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch freuen wir uns über eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Über euer Kommen freuen wir uns sehr.

Wir laden euch recht herzlich zum siebten Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein. Damit ihr die Anmeldung und die Einladung nicht verpasst, solltet ihr euch im Menü unter "Sei dabei!" anmelden. 

 

Datum: Mittwoch, 06.07.2016
Uhrzeit: 18.30 - 22.00 Uhr
Treffpunkt: 1&1 Internet SE - Ernst-Frey-Str. 10 - 76135 Karlsruhe
Themen:

"Die Veränderung der Web Entwicklung und was AWS, Docker und Microservices mit kommerziellen Websites zu tun haben." - Vortrag von Jan Löffler (CTO Plesk)

Beschreibung: Viele Webseiten basieren noch auf shared hosting, dedizierten oder virtuellen Server Infrastrukturen und bedienen somit die Komfortzone von KMUs und Web Professionals. Die Frage ist nur, wie lange noch? Neue Technologien wie Docker in Verbindung mit Architekturen für verteilte Systeme wie Microservices stellen traditionelle Hosting Infrastrukturen in Frage und sind bei startup Unternehmen in der ständig wachsenden Web Szene äußerst beliebt. In diesem Talk gibt Jan Löffler, CTO des beliebten Server Management Tools Plesk, einen Einblick wie Startup Unternehmen und Marktführer wie z.B. Zalando ihre Webseiten entwickeln und warum immer öfter AWS der bevorzugte Cloud Service Provider ist.

Jan Löffler ist CTO von Plesk und verantwortet die Entwicklung technischer Innovationen und der Plesk Roadmap, Strategie und Vision. Davor leitete Herr Löffler als "Head of Platform" Entwicklung und Betrieb der Zalando Platform. Er kommt ursprünglich aus der Hosting Branche, in der er viele Jahre als "Head of Development Webhosting & Server" bei der 1&1 Internet AG Hosting Produkte entwickelte.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist aller Voraussicht nach nicht notwendig, jedoch freuen wir uns über eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Über euer Kommen freuen wir uns sehr.

Wir laden euch recht herzlich zum fünften Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein. Das Meetup wird Anfang Dezember unter einem weihnachtlichen Motto stattfinden! Mittlerweile haben wir auch eine Lokation gefunden, in der wir das Meetup durchführen werden! Es handelt sich um das Brauhaus "Kühler Krug" in Karlsruhe. Damit ihr die Anmeldung und die Einladung nicht verpasst, solltet ihr euch im Menü unter "Sei dabei!" anmelden. 

 

Datum: Mittwoch, 02.12.2015
Uhrzeit: 18.30 - 22.00 Uhr
Treffpunkt: Brauhaus Kühler Krug GmbH & CoKG - Wilhelm- Baur- Straße 3a - 76135 Karlsruhe
Themen:

Smalltalk und spontane Vorträge! :-)

Anmeldung: Eine Anmeldung ist (leider) notwendig und wir bitte euch, uns bis spätestens Montag, den 30.11.2015, eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden! Das Brauhaus hat um eine verbindliche Liste gebeten, weswegen wir die Anmeldung durchführen müssen.

Über euer Kommen freuen wir uns sehr.

Wir laden euch recht herzlich zum sechsten Meetup der Joomla! User Group Karlsruhe in unsere schöne Fächerstadt ein. Damit ihr die Anmeldung und die Einladung nicht verpasst, solltet ihr euch im Menü unter "Sei dabei!" anmelden. 

Das ist das erste Meetup in diesem Jahr, es gibt sehr viel zu berichten! Bedingt durch berufliche und private Umstände mussten wir das erste Treffen leider immer wieder verschieben. Wir freuen uns nun sehr, alle wiederzusehen und über Joomla! zu reden!

Wir haben ein bisschen an der JUG-Website gewerkelt und alles auf HTTPS umgestellt. Das Zertfikat hat Lucas mit Let's Encrypt erstellt und wird im Meetup ein bisschen darüber erzählen (siehe A+ Rating).

 

Datum: Donnerstag, 12.05.2016
Uhrzeit: 18.30 - 22.00 Uhr
Treffpunkt: formativ.net
Erbprinzenstraße 29a
76133 Karlsruhe
Themen:
  • Die neuen Features in Joomla! 3.5 (Viktor)
  • Wie erstellt man ein kostenfreies SSL Zertifikat und bindet es korrekt ein? (Lucas)
  • Joomla! Sicherheit auf 3 Ebenen (Lucas und Viktor)
Anmeldung: Eine Anmeldung ist aller Voraussicht nach nicht notwendig, jedoch freuen wir uns über eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir einen geeigneten Raum finden können!

Über euer Kommen freuen wir uns sehr.

Joomla! Pizza, Bugs and Fun - ein Mitmachtag

Das Joomla!-Projekt wird dieses Jahr 10 Jahre alt - und von Beginn an wurde das CMS ausschließlich von ehrenamtlichen Community-Mitgliedern entwickelt, die alle gemeinsam am selben Strang ziehen, um Joomla weiterzuentwickeln. Es gibt jedoch einen sehr elementaren Bereich, in dem das Joomla-Projekt akute Unterstützung benötigt: das Bug-Squad Team. Dieses Team, kümmert sich drum:

  • in Joomla gefundene Fehler (im englischen "Bugs" genannt) zu melden
  • für die gemeldeten Fehler eine Fehlerbehebung, Patch genannt, zu schreiben
  • diese Patches zu testen
  • und den getesteten Patch in den Joomla Core einzubauen

Insbesondere der dritte Schritt, das Testen von Fehlerbehebungen, stellt aktuell einen Flaschenhals im Projekt dar. Einige dutzend können derzeit nicht in den Joomla-Kern einfließen, weil sich nicht genügend Freiwillige finden, die ein paar Minuten Zeit investieren und ausprobieren, ob der Patch funktioniert.

Um diese Situation zu verbessern, findet am Samstag, den 24.10.15 von 10:00 bis 18:00 Uhr das zweite deutschsprachige "Pizza, Bugs and Fun"-Event statt. An diesem Tag möchten wir (der deutsche Joomla Verein) alle Joomla-begeisterten Nutzer, gleich mit welchem Vorkentnissen, dazu einladen

  • zu lernen wie der Prozess der Fehlerbehebung bei Joomla funktioniert
  • zu lernen, wie man eine Fehlerbehebung testen kann
  • und dann zusammen an diesem Tag so viele Patches wie möglich zu testen

Wir möchten also eine Einführung geben, die Angst nehmen und an diesem Tag einen zählbaren Beitrag zum Joomla-Core erbringen.

Dafür wird es in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich lokale Treffen geben, die von den jeweiligen Joomla! Usergroups - in Köln also logischerweise von uns - ausgerichtet werden. Das einzige, was ihr mitbringen müsst, ist ein wenig Zeit, Neugier und einen Computer, um tatsächlich auch tätig werden zu können!

Weitere Infos unter: Joomla! (noch) besser machen - Pizza, Bugs and Fun 2.0

Solltet ihr mitmachen wollen, so meldet euch bitte per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis spätestens 15:00 Uhr, Freitag, 23.10.2015 an.

Treffpunkt ist: 1&1 Internet SE - Ernst-Frey-Str. 10 - 76135 Karlsruhe

Back to Top